Padlet zur Berufs- und Studienorientierung in der Sek. II

Herauszufinden was man sich vom Leben wünscht und wie man es erreichen kann, ist ein schwieriger Prozess, in dem die Jugendlichen viel Unterstützung brauchen. Denn oft sind Wünsche unklar, unrealistisch oder verändern sich im Laufe der Zeit und eine Neu- und Umorientierung kostet viel Kraft. Für viele Schülerinnen und Schüler ist das Abitur das Tor zu einem Studium, das sie auf Ihren Wunschberuf vorbereitet. Für einige stellt sich jedoch im Laufe der Vorstufe heraus, dass eine Berufsausbildung vielmehr ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler während der gesamten Oberstufe sehr intensiv und haben so die Möglichkeit, individuelle Wege für alle zu finden.