Oberstufe
Studienorientierung

Herauszufinden was man sich vom Leben wünscht und wie man es erreichen kann, ist ein schwieriger Prozess, in dem die Jugendlichen viel Unterstützung brauchen. Denn oft sind Wünsche unklar, unrealistisch oder verändern sich im Laufe der Zeit und eine Neu- und Umorientierung kostet viel Kraft. Für viele Schülerinnen und Schüler ist das Abitur das Tor zu einem Studium, das sie auf Ihren Wunschberuf vorbereitet. Für einige stellt sich jedoch im Laufe der Vorstufe heraus, dass eine Berufsausbildung vielmehr ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler während der gesamten Oberstufe sehr intensiv und haben so die Möglichkeit, individuelle Wege für alle zu finden.

Studienorientierung in der Sekundarstufe II

Den Jahrgang 11 nutzen wir dafür, die Schülerinnen und Schüler im Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II zu unterstützt und gemeinsam mit den ihnen realistische schulische und berufliche Perspektiven zu entwickeln. Dazu haben wir drei Bausteine unserer Berufs- und Studienorientierung (BOSO) aufgebaut.

  • Der erste BOSO-Baustein der Vorstufe ist unsere Methodenwoche. Hier schulen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kompetenzen für Schule, Studium und Beruf: Zeit- und Selbstmanagement, eigenständiges Recherchieren und Präsentieren.

  • Der zweite BOSO-Baustein sind die regelmäßigen Lernstandgespräche. So sind die TutorInnen sehr nah an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und können sie individuell beraten.

  • Der dritte und zentrale BOSO-Baustein in Jahrgang 11 ist das zweiwöchige Berufspraktikum vor den Sommerferien, das die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Tutorinnen und Tutoren im Seminarfach vorbereiten.

In der Reflexion wird dann geklärt, welchen Weg die Schülerinnen und Schüler einschlagen wollen und welche Schritte dafür zu gehen sind.

  • Welchen Beruf strebe ich an?

  • Ist das Abitur der notwendige Abschluss für diesen Beruf?

  • Reicht für meinen Wunschberuf das Fachabitur?

  • Möchte ich nach Jahrgang 11 eine Berufsausbildung beginnen?

Sind diese Fragen beantwortet, haben die Schülerinnen und Schüler eine realistische Perspektive entwickelt und können ihren weiteren Weg gestärkt beschreiten.

Die Schülerinnen und Schüler, die unsere Studienstufe besuchen, werden von uns weiterhin intensiv beraten. Dazu nutzen die sie interne und externe Angebote:

  • So nehmen im Jahrgang 12 alle Schülerinnen und Schüler einen Termin der Schulsprechstunde der Jugendberufsagentur wahr. In dem Gespräch können individuelle Fragen zu Ausbildungs- oder Studienwünschen mit den BeraterInnen der Jugendberufsagentur besprochen werden.

  • Ende Januar findet unsere traditionelle BOSO-Woche statt. An drei Tagen nehmen die Schülerinnen und Schüler an vielfältigen Veranstaltungen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, an Exkursionen zu außerschulischen Lernorten, an Bewerbertrainings und Assessment-Center-Übungen und Workshops teil.

  • Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Uni-Tage der Universität Hamburg oder der TUHH und mindestens eine Messe zur Berufs- und Studienorientierung, z.B. die Vocatium Messe Hamburg Nord, die bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr beliebt ist.

  • Vor den Sommerferien findet eine weitere BOSO-Projektwoche statt, in der sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit selbst gewählten Schwerpunktthemen zu den Möglichkeiten beruflicher Bildungswege auseinander setzen.

Die OHS ist Partnerschule von ArbeiterKind.de. Unter folgendem Link gelangst du auf deren Seite und kannst dich dort darüber informieren, wie ein Studium für dich möglich wird:

Der Übergang aus Klasse 10 in die VS fällt vielen SuS schwer, erwartet sie doch ein anderer Arbeitsaufwand und steigen die Anforderungen in fachlicher Hinsicht aber auch in Sachen Selbstmanagement. Ein Lerntypentest, Überlegungen zur Selbstorganisation (Anfertigen eines Wochenplans mit Lernzeiten) sowie der aufgabengeleitete Besuch der Zentralbibliothek stehen ebenso auf dem Programm wie eine umfassende Gruppenarbeit zum wissenschaftlichen Arbeiten mit dem Ziel, die Facharbeit im Seminarfach vorzubereiten. Die Methodenwoche schult im Berufsleben wichtige Schlüsselqualifikationen z.B. Teamfähigkeit und Recherchefähigkeiten (die auch für die Entscheidungsfindung in Sachen Beruf sehr wichtig ist: Wo finde ich Informationen?). Sie ist daher nicht nur eine Projektwoche sondern auch ein wichtiger Baustein in Sachen Berufs- und Studienorientierung.

Verantwortliche /er:

BOSO-Koordinatorin Sek. II, Tutor / Tutorin

Oft stellen persönliche Probleme, mangelnde Hilfe von zu Hause, finanzielle Sorgen, manchmal auch Suchtproblematiken etc. Hürden dar, die SuS auf dem Weg hin zum Abitur und zum Wunschberuf vor Schwierigkeiten stellen. Neben dem Blick auf die Berufs- und Studienorientierung ist auch das Aufzeigen von Hilfsangeboten für Jugendliche in unserem Stadtteil sehr wichtig.

Verantwortliche /er:

BOSO-Koordinatorin Sek. II, Kurt Siem, externe Beratungsstellen, Referentin Studienkompass

Gespräche über momentane Situation der SuS, u.a. ist hier auch wichtig, ob die SchülerInnen es schaffen, ihr (erhöhtes) Lernpensum zu organisieren: z.B. durch Nachfragen: Gibt es feste Lernzeiten, wie viel arbeitet der / die SchülerIn nebenbei?, Wie könnte ggf. eine bessere Selbstorganisation gelingen? Fragen zu Wünschen für die Zeit nach dem Abitur, Anregungen, Was ist der „Plan B“?

Verantwortliche /er:

BOSO-Koordinatorin Sek. II (Vordrucke, und Information), Tutor / Tutorin

Zielsetzungsklärung, Anschlussorientierung für die SuS, die nach 11 abgehen wollen /müssen ist zwingend erforderlich. Die SchülerInnen werden von einer Vertrauensperson (i.d.R.) Tutor / Tutorin explizit angesprochen, z.T. ist dies schon vorher passiert bzw. wird in den Zielplangesprächen getan.

Verantwortliche /er:

BOSO-Koordinatorin Sek. II, Tutor / Tutorin, Beraterin der Jugendberufsagentur (Frau Heinrich oder Frau Hildebrandt)

Die SchülerInnen haben ihre letzten Praktika im Jahrgang 8 bzw. 9 (zukünftige SuS ausschließlich im Jg.9) absolviert. Zu diesem Zeitpunkt waren Sek. II-Prognosen und das Ziel Abitur noch nicht für alle SchülerInnen Thema oder die Berufswahl war für die SchülerInnen noch ganz weit weg. Die Wahl der Praktikumsplätze soll nun stärker durchdacht und zielgerichteter (Wäre das nach dem Abitur, nach der Fachhochschulreife wirklich etwas für mich?) erfolgen. Die Wahl des Praktikumsplatzes soll darüber hinaus reflektiert werden. Die SchülerInnen werden bereits vor Beginn der Sommerferien darüber informiert und haben lange Zeit, sich einen Praktikumsplatz zu suchen.

Verantwortliche /er:

BOSO-Koordinatorin Sek. II, Tutor / Tutorin

Verpflichtende Beratung, Anmeldebogen zur Beratung muss im Vorfeld ausgefüllt werden (der Beratungswunsch muss vom Schüler / von der Schülerin explizit geäußert werden, so dass eine zielgerichtete Beratung stattfinden kann).

Zielsetzungsklärung, Aufzeigen von Studien-/Ausbildungsmöglichkeiten, Klärung von möglichen Fragen zum schulischen Teil der Fachhochschulreife

Verantwortliche /er:

BOSO-Koordinatorin Sek. II, Tutor / Tutorin 12, Team akademische Berufe der Jugendberufsagentur (Frau Hildebrandt)

Die SchülerInnen wählen aus einer Vielzahl von Angeboten aus: z.B. Studiengänge (an der Universität, an der Fachhochschule, dual, im Ausland), Vorstellung von Berufsbildern, FSJ, Work & Travel, Au Pair,

Assessment-Center, Bewerbertraining, Workshops zu Prozessen der Entscheidungsfindung bzw. zum Bewusstwerden eigner Stärken und Schwächen.

Verantwortliche /er:

Abteilungsleitung Sek. II / BOSO-Koordinatorin Sek. II / Tutor / Tutorin

Ehemalige SchülerInnen der OHS kommen an diesem Abend an ihre alte Schule um den aktuellen SchülerInnen des Jahrgangs 12 (interessierte 11. Und 13. Klässler sind ebenfalls willkommen) auf Augenhöhe über ihren Werdegang zu informieren.

Verantwortliche /er:

BOSO-Koordinatorin Sek. II

Gespräche über momentane Situation des Schülers / der Schülerin, Fragen zu Wünschen für die Zeit nach dem Abitur, Anregungen, Plan B…

Verantwortliche /er:

BOSO-Koordinatorin Sek. II, Tutor / Tutorin

Erkunden von Studiengängen vor Ort, je nach Interesse ermöglichen. Die eigenständige Information auf den Homepages ist Voraussetzung.

Verantwortliche /er:

BOSO-Koordinatorin Sek. II, Tutor / Tutorin

Ein Referent / eine Referentin des Instituts für Talententwicklung informiert die SuS in einer ca. einstündigen Veranstaltung über das Angebot der Vocatium Messe Hamburg Nord. Die SchülerInnen bekommen im Anschluss das Handbuch sowie einen Anmeldebogen. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist verpflichtend, die Teilnahme an der Vocatium-Messe ist freiwillig.

Verantwortliche /er:

Abteilungsleitung Sek. II, BOSO-Koordinatorin Sek. II, Referent/in Institut für Talententwicklung, Tutor / Tutorin

Vielen SchülerInnen ist die Möglichkeit, das Studium durch ein Stipendium zu finanzieren (bzw. finanziell zu entlasten) und darüber hinaus weitere (ideelle, organisatorische) Unterstützung zu erhalten, nicht bekannt oder es wird irrtümlich davon ausgegangen, dass Stipendien nur an sehr gute Noten gekoppelt sind. Eine Information und ggf. auch gezielte Ansprache von SchülerInnen ist somit wichtig.

Verantwortliche /er:

BOSO-Koordinatorin Sek. II, Information an die SchülerInnen und Schüler über Tutor / Tutorin

Die SchülerInnen erhalten erneut die Chance, sich mit einem selbst gewählten Schwerpunkt (Aufgabe, aus vorgegebenen Themenfeldern wählbar) auseinanderzusetzen. Diese Gruppenaufgabe knüpft an die Methodenwoche in Jg. 11 an, da hier erneut Teamfähigkeit, Recherche, Präsentation und Dokumentation geübt werden. Sich selbst zum Experten / zur Expertin in Sachen Berufs- und Studienorientierung zu machen und die Ergebnisse mit den MitschülerInnen im Anschluss an die Präsentation zu besprechen und Fragen zu beantworten steht hier im Mittelpunkt. Sich erneut mit der anstehenden, eigenen Entscheidung für die Zeit nach dem Ende der Schulzeit auseinanderzusetzen ist ebenso wichtig.

Verantwortliche /er:

Abteilungsleiterin Sek: II / BOSO-Koordinatorin / Tutor / Tutorin

Auf Antrag ist der Besuch der Uni HH oder der TUHH möglich. Der Antrag ist schriftlich und mit genauer Angabe des Vorhabens beim Tutor / bei der Tutorin abzugeben. Dieser / diese entscheidet dann über eine Teilnahme.

Verantwortliche /er:

BOSO-Koordinatorin Sek. II / Tutor / Tutorin

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