Unser Leitbild

Alle Mitarbeiter/-innen und Schüler/-innen dieser Schule haben Rechte und Pflichten. Diese dienen dazu, ein verständnisvolles und gerechtes Miteinander am Lernort und Arbeitsplatz zu ermöglichen. Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft soll in seinen Leistungen und Fähigkeiten entsprechend gefördert werden und entsprechende Rückmeldung erhalten.

Wir, die gesamte Schulgemeinschaft der Otto-Hahn-Schule, fühlen uns mit verantwortlich dafür, dass unser gemeinsames Leben, Lernen und Lehren gut gelingt und Spaß macht. Wir akzeptieren uns in unserer Unterschiedlichkeit und setzen uns gegen alle Formen der Unmenschlichkeit ein. Wir behandeln andere so, wie wir von anderen behandelt werden möchten.

Präambel

Die Otto-Hahn-Schule ist eine Schule der Vielfalt: Einer Vielfalt der Herkünfte, Sprachen, Religionen und Kulturen. Wir sind eine Schule, die für den Schutz des Kindes, die Gleichberechtigung der Geschlechter und sexuellen Orientierungen ebenso einsteht wie für die Begleitung aller Menschen mit ihren individuellen Bedarfen. Diese bunte Vielfalt von unterschiedlichen und einzigartigen Menschen erleben wir als Bereicherung unseres Schullebens. Damit sich die Schulgemeinschaft mit unserem Leitbild identifizieren kann, haben alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern und das pädagogische Personal in den Jahren 2017 und 2018 gleichermaßen an der Leitbildentwicklung mitgewirkt. Das Leitbild ist die Grundlage für unser Handeln an der Schule. Wir wollen dabei nicht die anderen ändern, sondern an uns selbst arbeiten und uns regelmäßig an unsere Leitsätze erinnern. Deshalb machen wir unsere Werte im Schulalltag sichtbar. Sie sollen uns immer wieder vor Augen führen, dass jede und jeder einzelne von uns etwas Positives für sich selbst und für andere bewirken kann. Das Motto »Ich kann etwas verändern« wird dabei zur zentralen Aufgabe für alle innerhalb unserer Schulgemeinschaft.

Wir sind alle einzigartig.
Wir alle haben individuelle Fähigkeiten und dadurch lernen wir von – und miteinander. Wir haben das Recht auf Achtung und Wertschätzung unserer Person. Das bedeutet, dass wir uns respektvoll verhalten und freundlich miteinander sprechen. Wir sind friedlich und wohlwollend miteinander. Konflikte lösen wir gewaltfrei. Damit wir alle gerne zur Schule kommen, achten wir auf unsere Mitmenschen, unerer Umwelt und unser Schuleigentum.

Wir sind alle unterschiedlich und zeigen Verständnis füreinander.
Unser Umgang miteinander ist geprägt von Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Daher wird niemand aufgrund von Herkunkt, Religion, Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung bevorzugt oder benachteiligt. Im Unterricht berücksichtigen wir unsere unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Dabei sind wir geduldig und zeigen Verständnis dafür, das wir alle unterschiedlich schnell lernen. Das bedeutet, dass alle die Unterstützung bekommen, die sie brauchen.

Wir alle tragen eine besondere Verantwortung.
Wir alle tragen dazu bei, dass Anstrengung sich lohnt und Lernen gelingt und Freude macht. Außerhalb der Schule haben die Eltern die besondere Verantwortung, unsere Bemühungen für den Lernerfolg zu unterstützen. Dabei achten wir auf eine verbindliche, wertschätzende und offene Kommunikation miteinander. Wir schaffen Spielräume für Mitbestimmung. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln, unsere Umwelt und die Sauberkeit unserer Schule.

Wir alle halten uns an unsere Absprachen.
Unsere Regeln und Rituale geben uns Sicherheit und Orientierung. Damit schaffen wir eine lernförderliche Atmosphäre und einen verlässlichen Umgang miteinander. Unsere Abläufe und Strukturen sind verbindlich und transparent.

Wir alle geben jeden Tag unser individuell Bestes für den eigenen und den gemeinsamen Erfolg unserer Schule.
Dabei setzen wir uns realistische Ziele. Wir denken über unser Lernen und unser Verhalten nach, um unseren eigenen Erfolg wahrzunehmen und unsere nächsten Ziele zu erreichen. In der Otto-Hahn-Schule profitieren wir alle von unseren Stärken und Schwächen, da wir sie akzeptieren und uns gegenseitig auf unserem Lernweg unterstützen.

#LEITBILDLEBEN
#ICHKANNETWASVERÄNDERN