Starke Kinder und Jugendliche, die mit Ihren eigenen Gefühlen gut umgehen können und die Gefühle anderer respektieren, sind der Grundstein einer guten Klasse und eines guten Schulklimas. Starke Kinder und Jugendliche sind besser gerüstet gegen Gewalt- und Suchtprobleme und gegen extremistische und menschenrechtsfeindliche Weltanschauungen. Und starke Kinder können ihren eigenen Weg leichter finden. Um stark zu werden, brauchen alle Kinder und Jugendliche Vorbilder und Hilfe, denn nicht alle Herausforderungen können sie alleine lösen. Es gibt aber auch Schülerinnen und Schüler, die besondere Unterstützung in ihrer sozialen Entwicklung brauchen. Der Beratungsdienst der OHS unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung aller Schülerinnen und Schüler, das Teambuilding starker Klassen und trägt so unmittelbar zum positiven Schulklima bei.
Starke Persönlichkeiten
Um sich in einer sozialen Gemeinschaft wohl zu fühlen, müssen zwei Kompetenzen erfüllt sein: Man muss in Kontakt mit den eigenen Gefühlen sein und diese ausdrücken können. Und man muss die Gefühle seiner Mitmenschen verstehen und diese respektieren. Der Beratungsdienst der OHS fördert deshalb das soziale Lernen aller Kinder und Jugendlichen. Die Schülerinnen und Schüler lernen zunehmend selbst die Verantwortung für sich und ihr Handeln in der Gruppe übernehmen zu können. Gemeinsam mit dem Klassenteam erarbeiten die Kinder und Jugendlichen spielerisch und im Gespräch wichtige Kompetenzen für ein selbst bestimmtes Leben: Empathie, Ich-Stärke, Selbstwirksamkeit, Verarbeitung von Stress und Ausdruck von Gefühlen und den Umgang mit Wut lernen. Zusätzlich unterstützt der Beratungsdienst Kindern und Jugendlichen, die mehr Hilfe brauchen, nach den individuellen Bedarfen mit verschiedenen Angeboten:
Das Soziale Kompetenztrainings (SKT) haben wir für die Jahrgänge 5/6 eingerichtet, wo je 10-12 Schülerinnen und Schüler mit zwei Trainernund Trainerinnen in motivierenden Übungen Einfühlungsvermögen erlernen und kooperatives Verhalten ausprobieren. Das SKT richtet sich dabei ebenso an Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten bei der friedlichen Konfliktlösung haben, wie auch an zurückhaltende Schülerinnen und Schüler, die dort lernen können, sich stärker zu behaupten.
Im Training Cool in School lernen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-9 mit einem konfrontativem Ansatz Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Your Turn ist eine Kooperationsmaßnahme von Schule, Jugendhilfe und dem Regionalen Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBZ) für Schüler*innen der Jahrgänge 5-7.
Green Yardz ist eine Kooperationsmaßnahme von der Schule, dem ASD, der Jugendhilfe (Rauhes Haus) und dem Regionalen Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBZ) für Schüler*innen der Jahrgänge 8-10. Diesen Schülerinnen und Schülern soll eine Alternative zum Nachmittagsunterricht gegeben werden, in der sie verstärkt praxisorientiert arbeiten können. Ein großes Thema spielt dabei die Berufsorientierung. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern werden berufliche Perspektiven entwickelt, Praxisfelder, wie Garten- und Landschaftsbau, KFZ-Mechaniker, Tischlerei, u.v.m. ausprobiert und Ausbildungsplätze gesucht, für die ein Schulabschluss nicht unbedingt erforderlich ist. Auch freizeitpädagogische, sportliche und lebenspraktische Aktivitäten wie Bowling, Boxen, Klettern und Kochen werden angeboten und gemeinsam durchgeführt.
Starke Klassen
Eine starke Klassengemeinschaft entsteht nicht einfach so, sondern ist das Ergebnis eines Prozesses. Dieser Prozess verläuft in verschiedenen Phasen: vom Forming- (Kennenlernen) über Storming– (Konflikt) und Norming-Phase (Regelsetzungen), entwickelt sich eine vertrauensvolle und leistungsfähige Gruppe (Performing-Phase). Damit die Klassen diesen Prozess erfolgreich gestalten können, brauchen sie Unterstützung. Deshalb werden die Klassen in der Sekundarstufe I der Otto-Hahn-Schule durch ein Klassenteam geleitet, das aus zwei Lehrkräften, einer sonderpädagogischen Lehrkraft und einer Person des Beratungsdienstes besteht.
In jeder Klasse findet wöchentlich ein Klassenrat statt, wo die Kinder und Jugendlichen ihre Sorgen, Probleme und Streits gemeinsam und möglichst eigenständig klären können. Im Klassenrat lernen die Schülerinnen und Schüler auch, wie sie die Schule in ihrem Sinne mitgestalten können. Der Klassenrat ist die demokratiepädagogische Basis für den Schülerrat und die Schülervertretung an unserer Schule.
Jede Klasse führt in Jahrgang 5 und 7 Projektwochen zur Stärkung der Klassengemeinschaft durch.
Jede Klasse wird von Streitschlichtern betreut. Streitschlichter sind Mitschülerinnen und MitSchüler anderer Klassen, die dazu ausgebildet sind, bei Streitigkeiten zu helfen und zu klären. Die Streitschlichter können auch während der Pausen in Konflikten vermittelnd eingeschaltet werden.
Eine Starke Schule
Eine große Schule braucht Angebote, die über den Rahmen der Klasse hinausgehen. Deshalb bietet der Beratungsdienst neben der Ausbildung und Beratung der Streitschlichter auch Angebote im Ganztag an, in denen die Kinder und Jugendlichen einerseits Spiel und Spaß erleben, andererseits sozial begleitet sind. Nicht alle Bedürfnisse und Anliegen der Schülerinnen und Schüler können durch das Klassenteam oder die Streitschlichter gelöst werden. Kindern und Jugendlichen in Krisensituationen steht der Beratungsnotdienst zur Verfügung, wo sie in geschützter und vertrauensvoller Atmosphäre beraten werden und Lösungen erarbeiten können.
Außerdem gehören noch folgende Projekte zu diesem wichtigen Lernbereich des sozialen Lernens an der Otto-Hahn-Schule:
Lernen ohne Angst (LoA)
Interkulturelles Lernen Fachkraft „Begleitung von Opfern in Schulen“
Jungenraum