Spring & Sing – ein Abend der verbindet

Mit „Spring and Sing“ wurde die Bühne zum Treffpunkt für musikalische Vielfalt, internationale Begegnung und beeindruckendes Engagement. Der Konzertabend zeigte eindrucksvoll, wie lebendig das kulturelle Leben an der Schule ist – getragen von Kreativität, Teamgeist und echter Begeisterung für Musik.

Den Auftakt gestalteten die Gäste des Erasmus-Programms aus Italien und Spanien. Mit einer kraftvollen, rockigen Interpretation von „Creep“ setzten sie direkt ein Ausrufezeichen – besonders bemerkenswert, da das Stück in nur zwei Tagen gemeinsamer Probenarbeit entstanden war. Für einen ruhigen und persönlichen Einstieg sorgte Schulleiterin Frau Vor dem Brocke, die das Publikum mit einfühlsamen Worten begrüßte.

Im Anschluss stand die Musikklasse 5d auf der Bühne und überzeugte mit spürbarer Freude und großer Energie. Zwischen Gesang, Rap und Bewegung zeigten die jüngsten Mitwirkenden, wie viel Mut und Bühnenpräsenz bereits in ihnen steckt. Besonders hervorzuheben sind Ibrahim am Schlagzeug, der erst seit kurzer Zeit Unterricht erhält, sowie Jamie am Bass, der mit sicherem Rhythmusgefühl überzeugte. Die musikalische Einstudierung und Leitung übernahmen Herr Zeisberg und Frau Duckart.

Einen ruhigeren, aber nicht minder eindrucksvollen Akzent setzten die OHS Vocals aus der Mittelstufe. Mit klarer Mehrstimmigkeit und viel Gefühl schufen die Sängerinnen eine besondere Atmosphäre im Raum. Gleichzeitig führten sie als Moderatorinnen souverän durch das Programm. Geleitet wurde das Ensemble von Vocal Coach Philipp Hoffmann.

Ein besonders berührender Moment entstand, als Mai aus der Musikklasse 6d allein die Bühne betrat. Mit ihrer Stimme und intensiver Ausdruckskraft gelang es ihr, das Publikum vollkommen in die Musik hineinzuziehen und einen Moment gespannter Stille zu erzeugen.

Den Höhepunkt des Abends bildete der Ottoheartchor. Schon der Einstieg – singend aus dem Zuschauerraum heraus – sorgte für Nähe und eine besondere Stimmung. Im weiteren Verlauf zeigte der Chor seine ganze Bandbreite: kraftvolle Rap-Passagen, gefühlvolle Soli und ein fein abgestimmtes Zusammenspiel auf hohem Niveau. Das abschließende Mashup sorgte für einen energiegeladenen Ausklang. Geleitet wurde der Chor von Herrn Schachtschneider sowie dem Dirigierteam Philipp Hoffmann und Rossan Tavassoli.

Hinter all diesen Auftritten steht jedoch deutlich mehr als der Moment auf der Bühne. Seit Beginn des Jahres arbeiten die Chöre wöchentlich an ihrem Programm, feilen an Arrangements und entwickeln ihre Stücke Schritt für Schritt weiter. Besonders intensiv ist dieser Prozess beim Ottoheartchor: Jedes Jahr verbringt das Ensemble mehrere Tage auf Chorfahrt, um dort gemeinsam an den Stücken zu arbeiten. Diese Zeit ist geprägt von intensiven Probenphasen, aber ebenso von viel Freude, gemeinsamen Erlebnissen und einer Atmosphäre, die den Zusammenhalt nachhaltig stärkt.

Für den passenden Sound sorgte die Lehrerband, die den Abend musikalisch unterstützte und zusammenhielt. Herr Schachtschneider am Bass, Herr Zeisberg an Klavier und Schlagzeug sowie Herr Merten an Klavier und Gitarre wurden durch die ehemaligen Schüler Jeffrey (Klavier und Schlagzeug) und Jendrek an der E-Gitarre ergänzt. Gemeinsam sorgten sie dafür, dass alle Beiträge klanglich getragen wurden und ihre volle Wirkung entfalten konnten.

„Spring and Sing“ war damit weit mehr als ein Konzertabend. Die Veranstaltung machte deutlich, wie Musik Menschen zusammenbringt – unabhängig von Alter oder Erfahrung – und wie aus gemeinsamer Arbeit ein Erlebnis entsteht, das lange nachwirkt.

keyboard_arrow_up