Bienenforschung

Bienenforschung an der OHS

Imkern hatte ein lange Tradition an der OHS. Nun gehen wir neue Wege. Auf unserem Schulhof hängt ein Schiffertree in einem Baum.
Unsere Schule lernt, dass man Bienen auch einfach SEIN lassen kann, ohne sie zu bewirtschaften. Wir erleben die Honigbiene nicht mehr als medikamentenabhängiges Nutztier, sondern als ein freies Wildtier.

Unser Biologielehrer Torben Schiffer entwickelte den SCHIFFERTREE.

Weitere ausführliche Informationen zu der Forschung von Torben Schiffer finden Sie auf folgender Seite.

• Lesen Sie außerdem ein Radiointerview von Deutschlandfunk zu unseren Versuchen mit Bücherskorpionen.
  • Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserem Forschungsstand in englischer Sprache.

Immer wieder beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen von “Jugend forscht” mit unseren Bienenvölkern und gewannen mit ihren Erkenntnissen Preise.