Zwei Jahre

4 Reisen

geprägt von Erfahrungen, Freude, Trauer gehen so langsam zu Ende. Unter dem Motto „Move“ haben vier Schulen aus verschiedenen europäischen Nationen, Italien, Spanien, Dänemark und Deutschland, gemeinsam an einem Projekt unter dem Namen Erasmus+ gearbeitet.

Liebe Schüler:innen und Lehrer:innen,

mein Name ist Lukas Rinke und ich besuche momentan die 12. Klasse der Otto-Hahn-Schule und bin Teilnehmer des Erasmus + Projektes. Ein Projekt, in dem man neue Kulturen erlebt, zusammenkommt, gemeinsame Projekte durchführt und vor allem Spaß hat. Ein Projekt, in dem man sich persönlich weiterentwickelt und an sich selber wächst. Ein Projekt, in dem man nicht nur seine Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch offener für die Welt wird. Ein Projekt, bei dem, wenn alles gut läuft, Freundschaften und Erinnerungen für immer entstehen. Erinnerungen, an die ich mich immer gerne zurückerinnere, sind die Verabschiedungen, wo immer Tränen flossen. Dies zeigt gleichzeitig aber auch, wie sehr wir uns in dieser kurzen Zeit von sieben Tagen ans Herz gewachsen sind und wie gut wir uns untereinander verstanden haben. Auch dies ist der Grund, warum ich mich gerne daran zurückerinnere. Vielleicht fragt ihr euch, ob ich ein Projekt wie Erasmus + nochmal machen würde: DEFINITIV!

Und ich würde mich freuen, wenn es noch mehr tun, daher kann ich jedem, der die Möglichkeit hat, an einem Projekt wie Erasmus + teilzunehmen, nur sagen: „Tu es, du wirst es nicht bereuen!“