OHStival

Endlich wieder OHStival!

Zum vierten Mal findet am 1. und 2. Juni unser OHS-Kulturfestival statt – in diesem Jahr unter dem Jahreskulturthema “CHANGES”! Auf dem Programm stehen spannende Workshops, tolle Aufführungen und ein großes Schulfest zum Abschluss!
Seid dabei – seht, hört, tanzt, malt, spielt und staunt und vieles mehr!

SchulKULTURjahr

KULTUR ist an der Otto-Hahn-Schule ein vielseitiges Thema – sowohl in der Vielfalt unserer kulturellen Erfahrungen und Talente als auch in den unterschiedlichsten künstlerischen Darbietungsformen prägt sie das Schulleben.

Den Höhepunkt unseres SchulKULTURjahres bilden seit 2020 die Kulturtage im Februar mit einem echten Festival, dem “OHStival” !
Es gibt die Gelegenheit, an drei aufeinander folgenden Tagen Konzerte, Theateraufführungen und Ausstellungen zu erleben, an Workshops mit professionellen Künstler*innen teilzunehmen, sich mit Mitschüler*innen anderer Klassen und Jahrgänge auszutauschen und sich dabei als Zuschauer*in oder Performer*in über Gesehenes und Gehörtes zu verständigen.

OHStival Nr.2 – Corona-Edition

…we proudly present: Bunte Eindrücke aus den Workshops, die wir ursprünglich für den Februar und unser großes Kultur-Festival geplant hatten – und die dann (erstmal) ausfallen mussten. Dass nun doch noch so viel stattfinden durfte und wir viele von euch tollen Schüler*innen als begeisterte Teilnehmende beim Tanz, Capoeira, Zirkus u.v.m. erleben durften, macht uns glücklich und dankbar! Gönnt euch also den wunderbaren Film des @whats_up_studio – DANKE, dass ihr uns begleitet habt! DANKE natürlich auch den großartigen Trainer*innen – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und ein OHStival Nr.3! Fotografie-Workshop – @kristinethiemann – mit Schüler*innen der 5b Performance-Workshop – @hajusom – mit Schüler*innen des Jg.8 Capoeira-Workshop – Abada Capoeira Hamburg – mit Schüler*innen des Jg.11 HipHop-Dance-Workshop – @hiphop_academy_hh – mit Schüler*innen der IVK 5/6 Gesangs-Workshop – @hiphop_academy_hh – mit Schüler*innen des Jg.12 und 10 Zirkus-Workshop – @circus_abraxkadabrax – mit Schüler*innen des Jg.5 (mit tollstem Support des @stadtteilburojenfeld ) Theater-Workshop – @coactress – mit Schüler*innen des Jg.11 Step-Bodypercussion-Workshop – Karolin Illies – mit Schüler*innen des Jg.7 …und last not least ein dickes Dankschön an die Möglichmacher von den @kulturagenten_hamburg und dem „Projektfonds Kultur und Schule“!

Sei(d) dabei, wenn im Februar 2021 das OHStival mit dem diesjährigen Thema “Lebenswelten” in die zweite Runde geht!

Rückschau OHStival 2020

Eröffnung mit Nils Mohl

Als hätten wir es geahnt, haben wir unsere letzte Schulwoche vor der Coronakrise mit ‚Pauken und Trompeten‘ abgeschlossen.  In der einzigartigen Festivalwoche feierten wir mit Aufführungen, Workshops, Präsentationen, Konzerten und Ausstellungen unter dem Jahresmotto „Solidarität“. Der Autor Nils Mohl eröffnete als Schirmherr am Mittwoch, den 26.02. mit einer Geschichte aus seinem Leben unsere Kulturtage. In der Pausenhalle wurde unsere Schulgemeinschaft gleich mit zahlreichen stillen, interaktiven und berührenden Aktionen in eine Atmosphäre der Solidarität und Wertschätzung geführt. Zu den unterschiedlichen Religionen hingen Infoplakate aus, der „Solidaromat“ konnte bedient werden, auf einer Wandzeitung gab es die Möglichkeit Gedanken zum Thema los zu werden und auf einer Säule wurden solidarische Grüße an die Familien in Hanau angeschrieben.  Viele weitere Bilder, Texte und Exponate erinnerten an unsere vergangenen Veranstaltungen, die sich bereits mit dem Jahresmotto beschäftigten.

Culture No.1

Unser erstes Festivalevent am 26.3. war ein absoluter Kulturschmaus: Unsere Tanzkurse zeigten eine unglaublich explosive und beeindruckende Choreografie, Tolga aus der 9d verzauberte uns mit seiner türkischen Gitarre, verschiedene Theaterkurse bewiesen ihr Schauspieltalent in kurzen Szenen und die Fadenfabrik brachte mit einer höchst professionellen Modenschau ihre selbstgenähten Kleidungsstücke an die Öffentlichkeit.

Konzert der Musikwahlkurse

Jeden Mittwochnachmittag ist der Musiktrakt in unserer Schule ein brodelndes Musiklabor. Die Tanzkurse, geleitet von unseren Oberstufenschülerinnen trainieren an komplizierten Choreografien aus Hiphop und Jazzdance, Sleepwalker baut mit unseren Jungs heiße Beats, Mr. Schnabel erschafft mit seiner Truppe selbstgeschriebene Raps, unser stellvertretender Schulleiter Herr Botsch leitet mit unserem „Rantanplan“-Musiker und Lehramtsstudenten Philipp Jacobs die Hip-Hop-Horns und drei verschiedene Bands proben regelmäßig, die von erfahrenen Profimusikern und ehemaligen Schülern geleitet werden. Der The Young ClassX Mittelstufenchor singt sich mittwochs außerdem durch die verschiedensten Genres und bereitet sich regelmäßig auf die großen Young ClassX Konzerte vor. Die Fäden zwischen Kursen, Tutoren und Schülerinnen und Schülern hält Herr Merten in den Händen und sorgt dafür, dass der Musikladen bei uns läuft!

Zum ersten Mal veranstalteten wir am 26.03.2020 eine gemeinsame Präsentation im Rahmen des OHStivals. Das Event wurde durch unser begeisterungsfähiges Publikum, bestehend aus allen Musikklassen, und durch das Anheizen von Herrn Merten, Mr. Schnabel, Sleepwalker und aller Beteiligter ein Wahnsinns Konzert. Manchmal ist es lohnenswert den alltäglichen Schulmorgen durch eine große Party zu unterbrechen!

Workshop Graffiti

#Anpacken #Liebe #Treue #Respekt #Loyalty – diese Schlagwörter, die für unsere Werte, unser Leitbild und das Miteinander an unserer Schule stehen, haben unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Workshop Graffiti gewählt, um unseren Schulhof zu verschönern. Schade, dass die bunten „Stolpersteine“ im Moment von so wenigen gesehen werden. Zum Glück können wir die Vorlagen aber wieder im Sommer auspacken und den Schulhof neu mit den Tags verschönern, wenn alle Schülerinnen und Schüler wieder beisammen sind!

Workshops Tanzen

Mit den professionellen Tänzerinnen und Tanzlehrerinnen Andy Calypso und Romika Rarakaru, durften Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen zu zweistündigen Tanzworkshops zusammenkommen und coole Hiphop Tanzmoves einstudieren, die am gleichen Tag noch auf der Bühne vor Publikum zu sehen waren. Respekt, was ihr geschafft habt in der kurzen Zeit!! Das sah nach viel Spaß am Schulmorgen aus!

Workshop Fotografie mit Kristine Thiemann

Unsere von Fotografie begeisterten Schülerinnen und Schüler, durften mit der professionellen Fotografin Kristine Thiemann lernen, wie man mit „echten” Kameras umgeht. Die eigene Wahrnehmung (z.B. für Bildausschnitte) wurde im Workshop geschult – und aus den Gesten und den diversen Augen, Nasen und Mündern Portraits der Vielfältigkeit geschaffen. Es sind großartige Collagen im Workshop entstanden!

Oberstufentheater

Ihr habt uns mitreißende, berührende und urkomische Momente beschert. Mit dem Theaterstück „Tote Mädchen Lügen nicht“ – gab es eine Konfrontation mit ernsten Themen, die Jugendliche belasten und beschäftigen.

Das Kontrastprogramm gelang den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern mit Improtheater. Das Publikum durfte sich ein Thema und verschiedene Rollen aussuchen. Spontan wurde ein ultra witziges und spontanes Stück gezeigt.

In dem 3. Werk „Legenden“ trafen Liebende aus verschiedensten bekannten Stücken und Filmen aufeinander und die Begegnungen nahmen ungeahnte Wendungen. Warum muss Romeo auch bloß immer mit Julia knutschen?

Danke für den unterhaltsamen Abend!

Finale: Werkstattkonzert 2020

BOOM! Unsere The Young ClassX-Chöre brachten unsere Festwoche zum glanzvollen Abschluss, bevor wir uns alle in die Isolation zurückziehen mussten.

Alice Kroll-Fiedler von den TheYoungClassX begrüßte mit warmen Worten unsere aufgeregten Sängerinnen und Sänger und Herr Botsch eröffnete das Konzert mit einer kleinen Ansprache

„Mit wehenden Fahnen“ von Chefboss startete der Oberstufenchor gleich durch und entführte uns anschließend mit „Shadowland“ ins Musical „König der Löwen“.

Unsere Kleinsten schmetterten danach auf Spanisch den Latin-Klassiker   Songoro Cosongo und ein Hamburg Medley, das eine ganze Reihe traditionelle Hamburger Lieder zusammenbringt.

Mit zarten Klängen besang der Unterstufenchor das Universum mit dem Song „Sternenzelt“ und die Sonne strahlte mit dem Mittelstufenchorstück: „Let the Sunshine“.

Den Song Viva la Vida sangen alle unserer Mittel- und OberstufenschülerInnen, die schon ein paar Tage vorher auf der großen Laeiszhallenbühne stehen durften. Auch in dieser kleineren Besetzung erreichte der stimmungsvolle Coldplay-Song das Publikum.

Nach einem weiteren Liederblock der Unterstufe und nach dem ruhigen Song „Bless the broken Road“, wurden wieder laute Töne angestimmt.

Worauf sich das Publikum insgeheim den ganzen Abend freut, ist das schon zur Tradition gewordene RnB / Hip-Hop Mash-Up. Die Mertens arrangieren jedes Jahr ein neues Stück für den Oberstufenchor. Mit BOOM! (The Black Eyed Peas) konnten sich die Zuschauer kaum auf den Stühlen halten. Die Rapperinnen und Rapper und der Chor feierten eine riesige Party auf der Bühne!

„What a feeling“! Unsere 130 Kids verabschiedeten unsere Zuschauer schließlich mit dem 80-er Medley von Michael Zlanabitnig. Dieser Moment, wenn die Jüngsten und die Ältesten an der Schule gemeinsam singen, ist für uns alle besonders und sorgt auch auf der Bühne für Gänsehaut.

Ein paar verstohlene Tränen mussten am Ende bei der Verabschiedung von Frau Merten verdrückt werden: „Sie sind die beste Chorleiterin, die man sich nur wünschen kann!“ Der Oberstufenchor sang einen selbstgedichteten Überraschungssong und überreichte Geschenke und Blumen anlässlich der kommenden Elternzeit.

Wir danken ganz sehr allen Helferinnen und Helfern, die unseren Abend mitgestaltet haben. Herr von Deyn hat mal wieder mit seinen Jungs von der Technik den Sound perfektioniert! Frau Noordmann hat uns ein tolles Catering organisiert, Die Mädels aus dem 12. Jahrgang moderierten zauberhaft und die Band hat unsere Stücke gerockt!

keyboard_arrow_up