Aktiv gegen Vorurteile und Gewalt an der OHS

Seit dem Schuljahr 2021 wird in Jg. 11 an der OHS das Projekt comMIT!ment für Jungen und junge Männer durchgeführt.  Im diesjährigen Sommer konnte der zweite Durchgang unserer ComMitment- Teamer endlich wieder persönlich durch die Staatsrätin in der Barmbeker Zinnschmelze  ausgezeichnet werden. Dies macht uns als Schulgemeinschaft sehr stolz!

Doch worum geht es in diesem Projekt eigentlich?

Im ersten Schritt nehmen Interessierte an einem Schnupperworkshop teil. Hier bietet sich die Möglichkeit, das Projekt und seine Themenschwerpunkte kennenzulernen.

Im zweiten Schritt können die jungen Männer an einer team!er Ausbildung teilnehmen. Ziel ist es im Rahmen der team!er Ausbildung besonders junge Männer für die Gleichberechtigung aller Geschlechter zu sensibilisieren sowie sich für den Abbau patriarchaler Strukturen und der damit verbundenen Gewalt einzusetzen. Dazu reflektiert comMIT!ment mit jungen, männlich sozialisierten Menschen geschlechtsbezogene Rollenvorstellungen und entwickelt mit ihnen gemeinsam Handlungsoptionen.

Da das Projekt einen Peer-Education Ansatz verfolgt, werden Jungen und junge Männer zu Multiplikatoren (team!ern) ausgebildet.

Das Projekt comMIT!ment passt hervorragend zu unserer schulischen Selbstverpflichtung eine Schule ohne Rassismus und mit Courage zu sein.

Es stärkt nicht nur die sozialen Kompetenzen, sondern fördert vor allem auch die Eigeninitiative und ermutigt die jungen Männer eigenen Ideen und Projekte an der Schule umzusetzen. So hat der letzte Durchgang bereits eine Unterrichtseinheit zum Thema Rassismus entwickelt und im Rahmen der letzten Projektwoche in einer Mittelstufenklasse erprobt, sowie ein  Theaterstück zum Thema Gewalt in Beziehungen moderiert.

Insgesamt trägt das Projekt comMIT!ment zu einer positiven Veränderung des schulischen Umfelds bei. Im Rahmen der AG Interkulturelles Leben und Lernen wird mit den jungen team!ern in einer kommenden Sitzung darüber nachgedacht, welche weiteren Projekte gewinnbringend und nachhaltig in der Schule verankert werden können.

Interessenten aus Jahrgang 11 habe ab Februar 2024 wieder die Möglichkeit sich im dritten Durchgang zu erproben, Vorurteile abzubauen und Selbstwirksamkeit zu erfahren.