Starke Schule

Schulen in sozial benachteiligten Stadtteilen haben besondere Herausforderungen zu meistern. Dies stellt spezifische Anforderungen an die Professionalität der Lehrkräfte. Lehrerinnen und Lehrer der „Starken Schulen“ berücksichtigen in ihrer Arbeit, dass Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Vorkenntnissen sowie sozialen Kompetenzen miteinander lernen. Fehlenden Vorläuferfähigkeiten begegnen die Schulen z.B. mit speziellen Förderkonzepten für das vorschulische Lernen. Das Unterrichtsangebot ist abgestimmt auf die vielfältigen Förderbedarfe und Interessenlagen der Kinder und Jugendlichen. Auch besondere Begabungen werden in den „Starken Schulen“ gezielt gefördert. Kulturelle Vielfalt wird hier als Chance begriffen, überfachliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler anerkannt und wertgeschätzt.