Die OHS nimmt Teil am Programm Kulturagenten für kreative Schulen Hamburg:

Kulturagent*innen Hamburg

FÜR SCHÜLER*INNEN | FÜR SCHULEN | FÜR HAMBURG | FÜR MORGEN

Acht Kulturagent*innen mit unterschiedlichen künstlerischen Profilen begleiten und unterstützen Hamburger Schulen darin, Kunst und Kultur zu einem festen Bestandteil des Schulalltags zu machen. Auf diese Weise entsteht ein Umfeld, in dem die Künste ihre Potenziale für Bildungsprozesse entfalten. Künstlerische Prozesse sind das perfekte Labor und Trainings-Camp, um individuelle Talente und Kompetenzen zu entdecken, zu fördern und die Schüler*innen zu befähigen und zu ermuntern, sich umfassend an gesellschaftlicher Gestaltung zu beteiligen.

Unsere Kulturagentin Dr. Kathrin Langenohl

Goldschmiedin. Kunsthistorikerin mit Schwerpunkt zeitgenössische afrikanische Kunst. Kuratorin. Händlerin. Hat Leerstände zwischengenutzt und sucht immer noch die Leerstellen. Versteht Schule als Teil des Stadtteils und Diversität als gesetzt. Arbeitet viel und gerne mit neu ankommenden Jugendlichen und glaubt an das Zusammen-Etwas-Tun. Für Perspektivwechsel will sie Hamburger Jugendliche für kulturelle Projekte nach Tansania entsenden, und ist sehr gespannt auf die Veränderungen im MARKK.